Hatha Yoga
Die Mutter vieler Yogaformen
So gut wie alle Yogastile bauen auf Hatha auf. Hatha Yoga arbeitet wie nahezu alle westlichen Yogaarten mit Asanas (Haltungen), Pranayama (Atmung) und reinigenden/meditativen Übungen. Der Begriff Hatha wird abgeleitet aus dem Sanskrit: „Ha“ steht für Sonne, Energie und Kraft, „tha“ bedeutet Mond, Sanftheit und Stille). Andere Worte dafür sind “männliche” und “weibliche” Energie, Yin und Yang oder Shiva und Shakti. Im Hatha-Yoga soll es also darum gehen, entgegengesetzte Kräfte zu vereinen.
Generell werden im klassischen Hatha Yoga die Asanas, sprich die Haltungen, länger gehalten. Die einzelnen Übungen werden anatomisch orientiert, Schritt für Schritt aufgebaut und dann während des Haltens präzisiert und verbessert. Grundsätzlich kann man jede Yogastunde, die körperliche Übungen beinhaltet, als „Hatha Yoga“ bezeichnen.
«Yoginée stark und frisch in den Tag»
Ein aktives Yoga, das die Wirbelsäule in ihrer gesamten Beweglichkeit unterstützt, die Muskulatur kräftigt und Flexibilität, Balance und Geschmeidigkeit fördert. Für alle Menschen, die bewusst durchatmen lernen wollen (wunderbar auf das Leben jenseits der Matte übertragbar) und sich körperliche Anstrengung mit spirituellem Bewusstsein verbinden möchten. Auch die eine oder andere „verrückte“ Körperhaltung wird mit dabei sein. Natürlich wird zugleich Wert auf eine bewusste Atmung gelegt und auch die Entspannung kommt nicht zu kurz. Die beste Art gutgelaunt und vital in den Tag zu starten.
«Hatha Yoga Flow Basic und für alle»
Eine klassische Hatha-Yoga-Flow Stunde besteht aus drei Einheiten, die fliessend ineinander übergehen:
Aufwärmen
Flow-Phase
Schlussentspannung (Shavasana)
Ein Flow = fließender Ablauf der einzelnen Asanas, ergibt sich dadurch, dass Bewegung und Atmung synchronisiert werden.
Das Besondere an der JayabeYoga Hatha Flow Stunde
Wir erlernen und vertiefen die klassischen Hatha Yogahaltungen in Kombination mit therapeutischem Faszienyoga, Atemübungen und Entspannung. Diese Klasse ist ausgerichtet auf die Körperbedürfnisse von Menschen der westlichen, modernen Welt und eröffnet die wohltuende Wirkweise des Yoga in seiner ganzen zeitgemässen Fülle. Die Asanas dehnen und kräftigen Muskulatur, Sehnen und Gelenke, die Atemübungen und Entspannungstechniken beruhigen den gestressten Geist. Das Ziel ist mehr Flexibilität, Elastizität und Kraft sowie eine Harmonisierung des gesamten Nervensystems. Nach kurzer Zeit wirst du dich über ein völlig neues Körpergefühl und einen gelasseneren Geist freuen.
Diese Stunde ist für Yoga-Anfänger und auch Geübte geeignet, die ihr Können vertiefen und einen verfeinerten Zugang zu Bewegung und Atmung finden möchten.